Die Kunstkapelle Remplin ist zu finden in dem geschichtsträchtigen Dorf Remplin an der Bundesstraße 104 zwischen Teterow und Malchin.

In der Kunstkapelle Remplin finden Sie eine entweihte Kapelle barocken Stils in Fachwerkbauweise mit einem Mansardendach und Laterne aus dem 17. Jahrhundert. Sie wurde auf den Grundmauern einer zusammengefallenen Gutskapelle aus dem 16. Jahrhundert gebaut und war als Kapelle innerhalb des großflächigen Schloss-Ensembles konzipiert. Nach ihrer Erbauung wurde sie jedoch als Lagerraum für landwirtschaftliche Geräte und als Stall umgewidmet. In den Folgejahren gab es Nutzungen unterschiedlicher Art. In den letzten Jahren der DDR wurde sie beispielsweise als Turnhalle genutzt. Danach etablierte sich hier ein Antiquitätenhandel. Das hatte Veränderungen im Innenraum zur Folge, die heute noch sichtbar sind. Mittlerweile ist eine Gemäldegalerie zeitgenössischer Maler und ein kleines Café eingezogen. Um die Kapelle herum stehen Skulpturen, Brunnen und weitere Kunstobjekte.

Kontaktdaten

Kunstkapelle Remplin
Peter Balsam
Schloßstraße 15
17139 Malchin OT Remplin
Telefon 0163 8693632